Auftaktveranstaltung zur Ausstellung "Gut miteinander reden"

Ausstellungseröffnung "Gut miteinander reden"
Bildrechte M. Schulz

In der Kirche im Klinikum am Europakanal ist derzeit eine Kunstausstellung mit Werken von Herbert Küfner zu sehen. Der Auftakt zur Ausstellung mit dem Titel „Gut miteinander reden … auf dem Weg zum Heilwerden“ war bereits ein voller Erfolg. Mehr als 70 Interessierte kamen zur Eröffnung.

Pfarrer Matthias Schulz von der evangelischen Seelsorge ist begeistert über das große Echo, das die Veranstaltung bei Patient*innen und bei Gästen von außerhalb hervorrief. Besonders viele Mitglieder der benachbarten Martin-Luther-Gemeinde kamen in die Klinikkirche. Viele kennen Herbert Küfner noch aus seiner Zeit als Gemeindepfarrer, und längst ist er dort auch als leidenschaftlicher Maler bekannt.

Die Besucher*innen erlebten einen berührenden Gottesdienst mit Salbung. Bernadette Schaufler begleitete die Segnung mit ihrem Harfenspiel. Bei der anschließenden Vernissage schilderte Herbert Küfner die Entstehungsgeschichte einiger Bilder. Wichtig war ihm aber vor allem, dass die Betrachtenden selbst in eine Art Dialog mit den Bildern treten. Die Interpretationen fielen ganz unterschiedlich aus. So sorgte die Kunst für reichlich Gesprächsstoff unter den Anwesenden. Das titelgebende Motto „gut miteinander zu reden“ wurde bei der Ausstellungseröffnung damit bestens erfüllt.